Ad-hoc-Mitteilung der Intertainment AG

Rüdiger Baeres wechselt in den Aufsichtsrat von Intertainment

Achim Gerlach neuer Alleinvorstand

Ismaning bei München, 22. Oktober 2004 - Rüdiger Baeres (45), der Vor-standsvorsitzende und Großaktionär der Intertainment AG, Ismaning bei München, wird zur Hauptversammlung am 29. Oktober 2004 aus dem Führungsgremium des Medienunternehmens ausscheiden. Sein Nachfolger wird Finanzvorstand Achim Gerlach (44). Er wird Intertainment als Alleinvorstand führen. Intertainment wird den Vorstand zu gebotener Zeit wieder vergrößern.

Baeres zieht sich aus dem Vorstand von Intertainment zurück, um in den Aufsichtsrat zu wechseln. Er wird Intertainment damit weiter eng verbunden bleiben. In den ver-gangenen Jahren hatte Baeres die Durchführung des im Juni diesen Jahres gewonnenen Betrugsprozesses gegen den amerikanischen Filmproduzenten Franchise Pictures und andere Parteien geleitet und maßgeblich vorangetrieben. Intertainment wurden im Rahmen des Prozesses 121,7 Mio. US-Dollar zugesprochen.

In seiner neuen Funktion wird er Intertainment bei dem im kommenden Jahr anstehenden Schiedsgerichtsverfahren gegen die Comerica Bank und die anderen am Betrug von Franchise Pictures beteiligten Unternehmen unterstützen sowie in strategischen Fragen beraten. Der Wechsel entlastet Intertainment zudem auf der Personalkostenseite. Bereits im Vorjahr hatte Baeres auf einen Teil seines Gehalts verzichtet.

Der Aufsichtsrat von Intertainment wird auf der diesjährigen Hauptversammlung turnusgemäß neu gewählt. Baeres wird sich dort zur Wahl stellen. Im Einvernehmen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat wird sich Dr. Wilhelm Bahner dementsprechend nicht mehr zur Wahl stellen. Baeres hatte Intertainment im Jahr 1993 gegründet und 1999 an die Börse geführt. Zur Zeit hält er 52,9 Prozent der Aktien des Unternehmens und über eine Beteiligungsgesellschaft weitere 9,3 Prozent.

Achim Gerlach ist seit 1998 Finanzvorstand von Intertainment. Der Diplom-Kaufmann beschäftigte sich von Anfang an intensiv mit dem Fall Franchise Pictures und dessen finanziellen Auswirkungen auf Intertainment.

Ende der Mitteilung



Kontakt:
Intertainment AG, Investor Relations, Osterfeldstraße 84, 85737 Ismaning
Telefon: (0 89) 2 16 99-0, Telefax: (0 89) 2 16 99-11,
Internet: www.intertainment.de , E-Mail: investor@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht