Großer Erfolg für SightSound.com

Intertainment-Beteiligung entwickelt bahnbrechende
Technologie und plant Börsengang

München, 14. Februar 2000 - Die jüngste Beteiligung des in München ansässigen Medienunternehmens Intertainment AG, der US-Internetpionier SightSound.com, hat einen weiteren entscheidenden technologischen Schritt zur Festigung und zum Ausbau seiner Marktposition getan und plant zudem den Gang an die Börse. Nachdem sich die Gesellschaft als einzige in den USA das Patent zum digitalen Download von Filmen und Musik sicherte, meldete sie jetzt ihr bereits viertes Patent an. Dieses umfasst eine bahnbrechende Technologie zur Datenkomprimierung von Filmen. Dadurch halbiert sich die Zeit zum Download von Filmen aus dem Internet - und das bei bester Bild- und Tonqualität. "Damit ist sichergestellt, dass SightSound.com auch in Zukunft eine dominierende Rolle in diesem enormen Wachstumsmarkt inne hat", kommentierte Rüdiger Baeres, der Vorstandsvorsitzende von Intertainment.

Das an der Ostküste der USA ansässige Unternehmen hat 1995 als erste Gesellschaft überhaupt die Distribution von Musik durch Downloads über das Internet gestartet. Auch das Herunterladen ganzer Spielfilme ermöglichte SightSound.com im April 1999 als erster.

SightSound.com versteht sich vor allem auch als Plattform für den Vertrieb von Filmen und Musiktiteln. Als Intertainment sich Ende Dezember vergangenen Jahres mit 26 Prozent an dem Internet-Unternehmen beteiligte, eröffneten sich die Münchner einerseits aussichtsreiche Perspektiven auf dem amerikanischen Markt und legten sich zudem eine äußerst reizvolle weitere Vertriebsschiene für ihre Spielfilme in Europa zu. Immerhin halten sie die Lizenzen für zahlreiche Top-Spielfilme, die ab diesem Jahr in die Kinos kommen. "Das neue Patent für SightSound.com unterstreicht die Richtigkeit unserer Strategie", betonte Baeres denn auch - zumal diese gleich zwei in der realen Warenwelt übliche Vertriebswege ergänze: Die Kunden von SightSound.com können beim Download eines Filmes entscheiden, ob sie diesen kaufen oder nur leihen wollen.


Wachstums-Chancen wahrnehmen

Baeres erwartet von SightSound.com in diesem Jahr noch etliche weitere positive Nachrichten mit entsprechend erfreulichen Auswirkungen auf Intertainment. So plant die amerikanische Beteiligung im Jahr 2000 ihren Börsengang. Durch das Going Public sollen die Wachstumpotenziale des Unternehmens noch besser genutzt werden.

Die Gesellschaft setzt zudem auf eine konsequente Internationalisierungsstrategie und wird zur Jahresmitte in Frankfurt ein Data-Center einrichten. Der dort installierte Hochleistungsserver halbiert die Download-Zeit für Kunden, die sich aus Deutschland heraus auf der Website von SightSound.com einwählen nochmals. SightSound.com betreibt bereits in sieben Städten der USA solche Center. Im Laufe dieses Jahres sollen zudem noch Hochleistungsserver in London und Tokio eingerichtet werden.

Schließlich wird SightSound.com erstmals auch synchronisierte Filme vertreiben. Bislang sind über den Internet-Dienst lediglich Filme in Englisch erhältlich.

 

Informationen zu Intertainment:

Die in München ansässige Intertainment AG ist ein auf das Filmlizenz-Geschäft und den Merchandising-Bereich ausgerichtetes Medienunternehmen. Die am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Gruppe hat im Geschäftsjahr 1999 nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz um 81 Prozent auf 53 Millionen DM gesteigert und dabei das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um rund 115 Prozent auf gut 19 Millionen DM gesteigert. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Intertainment einen Umsatzsprung auf rund 290 Millionen DM und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von über 76 Millionen DM.

 

Pressekontakt:
Intertainment AG
Claudia Wilmans
Widenmayerstrasse 49
80538 München
Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Fax: 0 89 / 21 69 9-11

e-mail: cwilmans@intertainment.de

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