Pressemeldung der Intertainment AG


Intertainment-Hauptversammlung wählt neue Aufsichtsräte und beschließt Sitzverlegung nach Leipzig

München, 23. August 2007 - Die Intertainment AG, München, wird in der Zukunft ihren Fokus sowohl auf den Wiederaufbau des operativen Geschäftes als auch auf einen erfolgreichen Abschluss des laufenden Schiedsgerichtsverfahrens gegen die Comerica Bank legen. Dies erklärte der Alleinvorstand des Münchner Medienunternehmens, Achim Gerlach, auf der Hauptversammlung des Unternehmens.

Ein wesentlicher Schritt beim Wiederaufbau des operativen Geschäftes sei die geplante Einbringung der Epsilon Motion Pictures GmbH, Leipzig, in die Intertainment AG, sagte Gerlach. Die Bewertungsgutachten dafür seien erstellt. Zur Zeit werde mit der Kinowelt-Gruppe über die Einbringung verhandelt.

Die Kinowelt-Gruppe ist seit Herbst vergangenen Jahres der Mehrheitsgesellschafter von Intertainment. Sie hatte im Zusammenhang mit dem Mehrheitserwerb ein Sanierungsprivileg bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beantragt und dieses unter der Auflage erteilt bekommen, dass sie die Epsilon Motion Pictures GmbH bis zum 30. September 2007 in die Intertainment AG einbringt.

Gerlach verwies in seinen Ausführungen vor der Hauptversammlung zudem darauf, dass die Kinowelt-Gruppe Intertainment seit dem vergangenen Jahr finanziell stark unterstützt hat. So hatte sie unter anderem im Juli 2006 eine Kapitalerhöhung von rund 10 Prozent gezeichnet, Intertainment so rund 1,5 Millionen Euro zugeführt und damit eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Intertainment AG und die INTERTAINMENT Licensing GmbH ihre Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wieder zurückziehen konnten. Gerlach erklärte, dass Intertainment auch in Zukunft auf die Unterstützung der Kinowelt-Gruppe angewiesen sei.

Die Hauptversammlung beschloss eine Sitzverlegung der Intertainment AG von München nach Leipzig, und zwar unter der Prämisse der Einbringung der Epsilon Motion Pictures GmbH in die Intertainment AG und der tatsächlichen Verlegung von Geschäftsleitung / Verwaltung der Intertainment AG nach Leipzig. Ein Zeitpunkt für diese Verlegung wurde nicht genannt.

Die Hauptversammlung wählte zudem den Rechtsanwalt Jost Arnsperger, den Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Michael Adams und den Wirtschaftsingenieur Dr. Heribert J. Wiedenhues zu neuen Aufsichtsräten des Unternehmens. Die bisherigen Aufsichtsräte Dr. Matthias Heisse, Dr. Ernst Pechtl und Wolfgang Blauberger hatten bereits zuvor mit Wirkung zur diesjährigen Hauptversammlung ihre Ämter niedergelegt. Gerlach dankte den scheidenden Aufsichtsräten in seiner Rede ausdrücklich für ihr großes Engagement zugunsten von Intertainment.

Ende der Pressemitteilung

Kontakt:

Intertainment AG, Investor Relations
Frauenplatz 7, 80331 München
Telefon: (0 89) 2 16 99-0
Telefax: (0 89) 2 16 99-11
Internet: www.intertainment.de
E-Mail: investor@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht