Crédit Agricole Indosuez Cheuvreux empfiehlt Intertainment
zum Kauf
München, 18. April - Crédit
Agricole Indosuez Cheuvreux , die Investmenttochter der französischen Großbank
Crédit Agricole, hat die Aktien der Intertainment AG zum Kauf empfohlen. Damit
reihen sich die Experten des Instituts in die Kette der Analysten ein, die das
Münchner Medienunternehmen als unterbewertet beurteilen. Cheuvreux erwartet bei
Intertainment einen Umsatzanstieg von 28,7 Millionen Euro 1999 auf 459,3
Millionen Euro im Jahr 2002. Für den gleichen Zeitraum prognostiziert Cheuvreux
eine Steigerung des EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 9,4 Millionen auf
134,8 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund errechnen die Banker einen fairen
Aktienkurs von 127,52 Euro. Damit billigt Cheuvreux den Intertainment-Aktien ein
Aufwärtspotenzial von über 30 Prozent gegenüber ihrem aktuellen Niveau zu.
Bei einer Bewertung auf Grundlage des durchschnittlichen
Kurs/-Gewinn-Verhältnisses der Konkurrenten von Intertainment kommt Cheuvreux
sogar zu einem fairen Aktienkurs von 175,05 Euro.
Die Umsatzplanung von Intertainment sieht Cheuvreux als durchaus realistisch an.
Man dürfe nicht vergessen, dass die Münchner bis zum vergangenen Jahr einen
Großteil ihrer Umsätze durch die deutschlandweite Auswertung von TV-Movies auf
Video und im Free-TV erzielt hätten. Seit diesem Jahr vermarkte Intertainment
dagegen Kinofilme über die gesamte Verwertungskette – und das europaweit. Die
hervorragenden Einspielergebnisse des ersten dieser Filme, „Keine Halben
Sachen“ (Orig. „The Whole Nine Yards“) mit Bruce Willis, gebe einen
Vorgeschmack auf den zu erwartenden Erfolg. Die Actionkomödie gelangte in den
USA sofort auf Platz 1 der Kinocharts.
Potenzial sieht Cheuvreux auch in der 26prozentigen Beteiligung von
Intertainment an dem US-amerikanischen Internet-Unternehmen SightSound.com.
Damit seien „erste Schritte in Richtung Diversifizierung“ gemacht, außerdem
beweise Intertainment damit „Innovationsgeist“. Sightsound.com bietet den
Download von Filmen zur Miete oder zum Kauf aus dem Internet an und fungiert als
virtuelle Videothek.
Informationen zu Intertainment:
Die in München ansässige Intertainment AG ist ein auf das
Filmlizenz-Geschäft und den Merchandising-Bereich ausgerichtetes
Medienunternehmen. Die am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Gruppe hat
im Geschäftsjahr 1999 ihren Umsatz um 91,5 Prozent auf 56,1 Millionen DM
gesteigert und dabei das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um rund
130 Prozent auf 20,2 Millionen DM erhöht. Für das aktuelle Geschäftsjahr
erwartet Intertainment einen Umsatzsprung auf rund 290 Millionen DM und ein
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von über 76 Millionen DM.
Dieser Umsatzsprung ergibt sich unter anderem aus der Ausweitung des Geschäfts
auf Gesamteuropa.
Pressekontakt:
Intertainment AG
Claudia Wilmans
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