Intertainment-Beteiligung SightSound.com
arbeitet mit Disney-Tochter Miramax zusammen


München, 26. April 2000 - Der renommierte US-Filmproduzent Disney Miramax und das Internet-Unternehmen SightSound.com haben für die Online-Verwertung von vorerst 12 Filmen eine Zusammenarbeit vereinbart. SightSound.com ist Branchenführer im Bereich des Downloads von Filmen aus dem Internet. Das Unternehmen hatte bereits vor wenigen Wochen ein Kooperationsabkommen mit Franchise Pictures, einem weiteren bedeutenden US-Filmproduzenten geschlossen. Die Münchner Mediengruppe Intertainment hält 26 Prozent an dem Internet-Unternehmen. 

Im Rahmen der jetzt getroffenen Vereinbarung stellt SightSound.com Disneys Miramax die Technologie zur Verfügung, die nötig ist, um Internet-Benutzern aus den USA den Download von Filmen aus dem World Wide Web zu ermöglichen - sei es zur Miete oder zum Kauf der Streifen. Die Filme können direkt von der Web-Site der Tochtergesellschaft des Disney-Konzerns heruntergeladen werden. "Die Bedeutung des Internet wächst rapide und SightSound.com bietet uns eine exzellente Möglichkeit, dieses neue Medium für den Vertrieb unserer Filme zu nutzen," erklärte Miramax-CEO Harvey Weinstein.

Und Rüdiger Baeres, der Vorstandsvorsitzende von Intertainment, sagte zu dem Abschluss: "Die Vereinbarungen mit Disneys Miramax und Franchise Pictures zeigen klar, wohin der Trend geht: Das Internet wird langfristig beim Vertrieb von Filmen eine bedeutende Rolle übernehmen." 

Konkret wird der Internet-Markt in Zukunft den Gang zur Videothek ersetzen. Damit erschließt sich in den kommenden Jahren ein Milliarden-Markt. So beträgt allein in den USA der jährliche Gesamtumsatz mit Videos gut 10 Milliarden Dollar.

Disneys Miramax ist eines der großen US-Produktionsunternehmen und zeichnete unter anderem für so erfolgreiche Filme wie "Der Talentierte Mr. Ripley", "Der Englische Patient", "Good Will Hunting", "Scream" und "Pulp Fiction" verantwortlich. Miramax erhielt insgesamt 148 Oscar-Nominierungen und 42 Oscars.

SightSound.com wurde 1995 gegründet und bot 1999 als erstes Unternehmen überhaupt die Möglichkeit für einen Download von Spielfilmen in kompletter Länge. Zudem hat SightSound.com eine inzwischen patentierte Möglichkeit entwickelt, Filme so zu schützen, dass eine unbefugte Weitergabe oder ein unerlaubter Zugriff nicht möglich sind. Außerdem besitzt das Unternehmen das alleinige US-Patent zum digitalen Download von Filmen und Musik über das Internet. SightSound.com plant unter anderem noch in diesem Jahr den Gang an die Börse.

Pressekontakt:

Intertainment AG
Claudia Wilmans
Widenmayerstrasse 49

80538 München 

Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Fax: 0 89 / 21 69 9-11

e-mail: cwilmans@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht