Pressemitteilung der Intertainment AG


SightSound Technologies erzielt Erfolg im Patent-Streit in USA
Intertainment-Beteiligung besitzt Patent für Internet-Download


Ismaning b. München, 15. Februar 2002 - Eine Beteiligung der Intertainment AG, SightSound Technologies, Inc., hat vor dem U.S. District Court for the Western District of Pennsylvania, USA, eine positive und zukunftsweisende Entscheidung im Patent-Streit gegen die Bertelsmann-Töchter CDNow, Inc., Lebanon in Pennsylvania und N2K, Inc., Delaware, erzielen können.

Das Gericht entschied im sogenannten "Markman-Hearing", dass sich das 1988 von Arthur Hair, Mitgründer von SightSound, beantragte und 1993 erteilte Patent für den Audio- und Video-Download über Telekommunikationsleitungen in den USA auch auf das Internet erstreckt. Der seit Januar 1998 anhängige Rechtsstreit, in dem es um die Durchsetzbarkeit des Patents gegenüber den Beklagten geht, wird voraussichtlich im nächsten Jahr entschieden.

Die Entscheidung des Gerichts "ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Durchsetzung unserer Patentrechte", betont Scott Sander, President und CEO von SightSound Technologies. "Wir hoffen, dass die Entscheidung nun dazu führt, Medienunternehmen davon zu überzeugen, ihre Filme und Musiktitel über diesen besseren, schnelleren und günstigeren Vertriebsweg zu vertreiben."

SightSound, mit Sitz in Mt. Lebanon, Pennsylvania, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 als innovatives Unternehmen im Bereich des digitalen Video- und Audio-Downloads entwickelt. Als erstes Unternehmen vertrieb SightSound 1995 Musik über das Internet, 1999 folgte der erste kommerzielle Vertrieb eines Spielfilms. Inzwischen wurden über 400 lizensierte Filme weltweit in über 70 Länder über SightSound digital vertrieben. Die SightSound Technologie verhindert dabei die unerlaubte Weitergabe von aus dem Netz geladenen Filmen und Musik. Das amerikanische Unternehmen hält insgesamt vier wichtige Patente, um Musik und Filme über Telekommunikationsleitungen aller Art herunterzuladen.

Das Medienunternehmen Intertainment AG mit Sitz in Ismaning b. München ist mit 24,8 % an SightSound Technologies beteiligt. "Die Zukunft der Distribution von Kinofilmen liegt im Internet", erklärte Rüdiger Baeres bereits beim Erwerb der Anteile an SightSound 1999. "Mit der weichenstellenden Entscheidung des Gerichts wird sich SightSound als wichtiger Player im Markt des digitalen Vertriebs etablieren können."



Kontakt:
Intertainment AG
Osterfeldstraße 84
85737 Ismaning
Telefon: 0 89 / 216 99 - 0
Telefax: 0 89 / 216 99 - 11
Internet: www.intertainment.de
E-Mail: investor@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht