Pressemitteilung der Intertainment AG

Intertainment AG und OpenPictures AG schließen strategische Partnerschaft
- OpenPictures bietet Prozessfinanzierung gegen Franchise und andere Prozessbeteiligte an
- Gemeinsame Finanzierung und Vertrieb von internationalen Spielfilmen


Ismaning/München, 7. Juli 2003 - Die Intertainment AG, Ismaning, und die OpenPictures AG, München, haben sich auf eine strategische Partnerschaft verständigt, die eine Zusammenarbeit im operativen Geschäft und bei den anhängigen Prozessen von Intertainment gegen die US-Filmproduktionsfirma Franchise u.a. beinhaltet. Die strategische Partnerschaft verfolgt das Ziel, gemeinsam internationale Spielfilme in Zusammenarbeit mit großen US-Filmstudios zu finanzieren und zu vertreiben. Bei den anhängigen Prozessen handelt es sich um Klagen von Intertainment auf 100 Mio. US-Dollar Schadenersatz gegen Franchise und andere Prozessbeteiligte wegen betrügerisch überzogener Filmbudgets. Die vom US-Gericht zugelassenen RICO-Claims ermöglichen die Verdreifachung der ausgeurteilten Schadensumme. Der Prozess beginnt am 5. August 2003. OpenPictures teilt die Rechtsposition von Intertainment und geht von einem positiven Ausgang des Verfahrens aus. OpenPictures wird Intertainment bei der Durchführung des Schadenersatzprozesses unterstützen und hat im Zusammenhang mit der Vereinbarung über die strategische Partnerschaft angeboten, sich an der Finanzierung der Prozesskosten zu beteiligen oder die mit dem Prozess verbundenen Rechte und Pflichten zu übernehmen.

Neben einer langfristigen Zusammenarbeit im Geschäftsfeld Filmproduktion ist
OpenPictures insbesondere interessiert an den innovativen Distributionswegen des Downloads von Audio- und Video-Dateien über das Internet. Intertainment hält eine Beteiligung an der US-Firma SightSound, die hierfür ein patentiertes Verfahren besitzt. Einzelheiten der umfangreichen Partnerschaft werden am Mittwoch, den 9. Juli 2003, ab 11.00 Uhr der Presse in München bekannt gegeben. "Vorstandschef Rüdiger Baeres hat das Unternehmen Intertainment bravourös durch schwierige Zeiten geführt und für die weitere Entwicklung gut aufgestellt", sagt Dr. Stefan Piech, Vorstand von OpenPictures, "Bei dem Verfahren handelt es sich um einen einzigartigen Betrugsfall von außergewöhnlichen Ausmaßen in der ansonsten renommierten US-Filmindustrie."

"Intertainment begrüßt die Zusammenarbeit mit den Herren Dr. Piech und Graf Batthyany, den Vorständen von OpenPictures", sagt Baeres, "mit OpenPictures hat Intertainment einen erfolgreichen Partner mit internationaler Erfahrung an ihrer Seite." OpenPictures generiert, entwickelt und vertreibt Filmrechte und nimmt aktiv an dem laufenden Konsolidierungsprozess der Medienwirtschaft teil.

Kontakt:
Intertainment AG, Dr. Marietta Birner, Investor Relations, Osterfeldstraße 84, 85737 Ismaning
Telefon: 0 89 / 216 99 - 0, Telefax: 0 89 / 216 99 - 11,
Internet: www.intertainment.de , E-Mail: investor@intertainment.de

zurück zur Newsübersicht