Pressemitteilung 

Intertainment AG, München

UNICEF und Intertainment unterzeichnen 5-Jahres-Vertrag für "Rudolph – The red nosed Reindeer"

Kooperation von strategischer Bedeutung für den Einstieg ins Merchandising Geschäft

München, 22. Februar 1999 – Das am Neuen Markt notierte Münchner Unternehmen Intertainment hat mit Unicef Deutschland einen 5-Jahres-Vertrag geschlossen. Die Vereinbarung sieht eine Kooperation in den Verwertungsbereichen Merchandising, Kino, Video, TV, und Musik vor.

"Rudolph – The red nosed Reindeer" einer der populärsten Weihnachts-charaktere, weltbekannt durch den gleichnamigen Song wird erstmals 1999 in Zusammenarbeit mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen seinen Siegeszug im deutschsprachigen Raum antreten.

Im Wege der Cross-Promotion, gestützt durch eine großangelegte Promotionskampagne via TV, Rundfunk, Print und zahlreichen Sonder-aktionen, werden zur Weihnachtssaison 1999 neben der Kinoauswertung, das Video, die DVD, die Musik CD sowie zahlreiche Lizenzprodukte auf den Markt kommen.

Im Bereich Merchandising wird es für die Hauptzielgruppe der 3 bis 12jährigen ab 1999 einen konsequenten Aufbau einer umfassenden und qualitativ hochwertigen Produktlinie geben. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zu 200 Lizenzprodukte zu vermarkten. Intertainment besitzt die Lizenzrechte an "Rudolph – The red nosed Reindeer" für einen Zeitraum von 15 Jahren. Rüdiger Baeres, Vorstandsvorsitzender der Intertainment AG: "Die Zusammenarbeit mit UNICEF ist von wesentlicher strategischer Bedeutung für den Ausbau des gesamten Merchandising-Geschäfts."

Dr. Dietrich Garlichs, Geschäftsführer des Deutschen Komitees für UNICEF e.V.: "Rudolph ist ein sympathisches Vorbild für Kinder. Indem er Kindern soziales Verhalten vorlebt und beweist, daß man aus Schwächen Stärken entwickeln kann, ermutigt er Kinder zur Nachahmung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Rudolph und Intertainment."